Mittwoch, 2. August 2017

Lehrerkalender

Ich war bisher noch nie wirklich mit einem gekauften Lehrerkalender zufrieden. Entweder sind zu viele Seiten darin, die ich nicht haben will oder es fehlt mir Wichtiges. Außerdem wurde mir auf Grund meiner Schrift nun schon öfter angeraten, die Wochenpläne doch komplett digital zu erstellen ;-)

Deswegen dieses Jahr mal etwas eigenes. Ich werde es vermutlich genauso flexibel binden wie Ann vom Sonnigen Klassenzimmer. Amüsant, dass sie wohl auch Ann heißt.

Normalerweise macht ein Kalender wahrscheinlich in PDF mehr Sinn, aber damit das Ganze bearbeitbar ist, stelle ich es als Word Dokument zur Verfügung. Wer eine PDF will, meldet sich einfach fix. 

Dazu sollte man folgende Schriften installiert haben, sonst verzieht es sich wahnsinnig. Ohne macht es wenig Sinn! 

So viel gibt es noch gar nicht, weil vieles nach und nach entstehen wird. Außerdem weiß ich leider auch noch nicht, was ich für eine Klasse ich nächstes Jahr bekomme. Auch die Schule ist noch unklar. Dementsprechend wird noch einiges brachliegen, bis ich da mehr weiß. Eine vierte Klasse braucht andere Notenlisten als eine erste Klasse.

Vielleicht kann es ja wer gebrauchen. Ich konnte mich nicht für ein Farbkonzept entscheiden, deswegen wird es einfach regenbogenfarbig! Zum Herunterladen einfach auf die Bilder clicken. 

1. Deckblatt: 


2. Auf einen Blick: Jahresüberblick auf einer Doppelseite. Hier mit den bayerischen Ferien.

3. Jahresüberblick in größer: Eine Seite pro Monat, jeweils in einer unterschiedlichen Farbe. Hier wieder mit den bayerischen Ferien und ich teile die Monate in zwei Spalten ein. In eine Spalte kommen die Termine der Schule (Konferenzen, Feiern, etc.) und in eine Spalte die Termine der Klasse (Ausflüge, Probentermine, Elterngespräche...). 


4. Wochenplan: Ich werde diesen digital füllen und immer fortwährend ausdrucken. Die Farbe ändert sich dann monatlich passend zur Monatsfarbe. Außerdem halte ich das Ziel der Woche für die Klasse fest und mein Beobachtungsziel für die Woche, da ich jede Woche eine bestimmte Kompetenz beobachte. Die anderen Monate folgen irgendwann bald.

Ich freue mich, wenn es wer brauchen kann und über den einen oder anderen Tipp / Hinweis auch!

<3 Ann 

1 Kommentar: