Dienstag, 29. August 2017

Schülerbeobachtungen

Bei kaum jemanden ein Lieblingsthema - Schülerbeobachtungen. Ich hatte schon Karteikästen, ewige Kreuzellisten, verschiedene Beobachtungshefte ... und nix wirklich durchgezogen. Ehrlich gesagt hatte ich auch nicht das Gefühl, dass ich etwas wirklich brauche, aber das ist ein anderes Thema.

Für nächstes Jahr mache ich es in etwa genauso, wie ich es letztes Jahr gemacht habe. Leider habe ich noch keine Klassenliste, um das Ganze tatsächlich fertig zu basteln. Aber die Grundidee steht! Einzelne Schüler werden dann durch selbstbegastelte Einteiler getrennt, damit ich alle schnell finde.

1) Allgemeiner Beobachtungsbogen:

Die Tabelle ist relativ simpel. Erst Datum eintragen, dann die Beobachtung und evtl. die Maßnahme. Danach folgt ein Kürzel des Bereichs (z.B.: SV = Sozialverhalten, M = Mathe, D = Deutsch), je nachdem in welchem Bereich die Beobachtung gemacht wurde. Außerdem eine Gewichtung, ob die Beobachtung positiv, neutral oder negativ zu werten ist. So hat man einen relativ schnellen Überblick. Es ist ein wenig abgeändertes Prinzip der Schülerbeobachtung vom GSV. Auch Frau Locke hat in ihrem Blog etwas ähnliches.




Außerdem mit dabei: Ein Bogen für Elterngespräche. So entstehen insgesamt zwei Seiten, die ich beide jeweils zusammen abheften werde.



- Word Dokument
- PDF


2) Wöchentlicher Beobachtungsbogen:


Dieser Bogen ist für gezielte Beobachtungen. Oben trage ich den Zeitraum ein - idealerweise eine Woche, das halte ich im Alltag aber oft nicht ein. Dabei orientiere ich mich meistens an den Kompetenzen aus dem Lehrplan und nehme unser Zeugnisprogramm zur Hilfe, wenn es um Formulierungen geht. So könnte man z.B. als Beobachtungsziel eintragen: "Hält sich im Gesprächskreis an die Gesprächsregeln". Daraufhin setzt man nach einem bestimmten Beobachtungszeitraum ein Kreuz und schreibt evtl. Anmerkungen oder Maßnahmen dazu. 
Dahinter kann man entweder das selbe Ziel einfach nach einem gewissen Zeitraum wiederholt beobachten, oder man nimmt es einfach für ein ganz neues Ziel. 

Ich habe diesen Bogen zusätzlich zu den allgemeinen Bögen, die jedes Kind hat. So wird jedes Kind, auch die vermeintlich unauffälligen, regelmäßig beobachtet und ich vergesse keine wichtigen Bereiche. 

- PDF

Die Schrift ist wie bei dem letzten Blog-Post Freeware beim nicht kommerziellen Gebrauch: Delius

Folgen wird noch eine Seite zum Bereich Hausaufgaben, aber da bin ich mir noch nicht ganz schlüssig, wie ich das angehe :-) 

<3
Ann 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen